Neuigkeiten

Schwimmfest 2019

Neuigkeiten >>

Badespaß vom Feinsten

In der letzten Schulwoche fand bei strahlendem Sonnenschein das Schwimmfest der FvK-Mittelschule statt. Nein, nicht ein übliches Schwimmfest mit Leistungsmessung und um Bestzeiten festzustellen! „Heute geht es um ein gutes Miteinander der Schüler untereinander, um Fairness und Geschicklichkeit, um Teamgeist“, erklärte Konrektorin Ulrike Hoernes den Sinn der Veranstaltung.

Alle Klassen durchliefen 13  Stationen und mussten dabei ihr Geschick im Wasser und an Land zeigen. Das Besondere: Betreut wurden die Stationen von den Schülern der 9.Klassen, die gemeinsam mit ihren Lehrern das Fest für die Jüngeren vorbereitet hatten. So mussten volle Wasserbecher auf einem Schwimmbrett transportiert werden, es gab eine Klamotten-Schwimmstaffel, Wettrutschen, einen Tauchwettbewerb und vieles mehr. Bei der Schlauchboot-Staffel und beim Wasserbombentransport war z.B. viel Teamgeist gefragt. Vor allem die Fünftklässler, aber auch die Großen waren begeistert.

Zum Schluss wurde es noch einmal richtig spannend, denn die Klassen aller Jahrgangsstufen traten in einer Schwimmstaffel gegeneinander an! Auch die Lehrer mussten ihr sportliches Können unter Beweis stellen und gegen eine Auswahl der Neuntklässler schwimmen. Dabei wurden sie von den Schülern lautstark angefeuert und konnten schließlich den Sieg knapp aber verdient für sich verbuchen!